Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden. SNEWMEDIA , benutzt Cookies. Informationen zu den verwendeten Cookies und weitere datenschutzrechtliche Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

SNEWMEDIA

SNEWMEDIA > SCHULUNGEN

AUF DIESER SEITE FINDEN SIE EINE ALPHABETISCHE ÜBERSICHT ÜBER IT-SCHULUNGEN ZU DIVERSEN VON SNEWMEDIA  GESCHULTEN SKRIPT- UND PROGRAMMIERSPRACHEN.

QUERVERWEISE

SCHULUNGSTHEMEN
THEMEN / PROGRAMMIERUNG / ALPHABETISCH

Über den Link können Sie zu einer alphabetischen Auflistung von Programmiersprachen und Stichworten springen und prüfen, ob SNEWMEDIA  hierfür Schulungen bietet. Wir bieten JEDE Schulung sowohl als Einzelschulung als auch als Gruppenschulung.

SCHULUNGSTHEMEN
FAQ: FRAGEN UND ANTWORTEN

Auch Sie werden mit Sicherheit schon jetzt irgendwelche Fragen haben, die über das "THEMA" hinaus gehen werden. Machen Sie sich keinen Kopf: Sie sind nicht die ersten, die Programmierung lernen wollen. Ein paar Antworten finden Sie unten.

THEMENÜBERBLICK, ALPHABETISCH

SNEWMEDIA / SCHULUNGEN
THEMENÜBERBLICK, ALPHABETISCH

SIE KÖNNEN AN DIESER STELLE DURCH EIN PAAR BILDSCHIRMSEITEN VON SKRIPT- UND PROGRAMMIERSPRACHEN SCROLLEN ODER AUCH DIE SUCHFUNKTION IHRES BROWSERS NUTZEN, UM BESTIMME STICHWORTE ZU FINDEN. VERSUCHEN SIE EINFACH MAL STRG+F IM BROWSER ZUM ÖFFNEN DES SUCHFELDES.

SNEWMEDIA/SCHULUNGEN
WICHTIGER HINWEIS!

UNSERE WEBSEITE VERFÜGT ÜBER EIN VEREINFACHTES SYSTEM MIT WELCHEM SIE BEI VIELEN THEMEN EINE ANFRAGE AN UNS GENERIEREN KÖNNEN. WIR WERDEN IHRE ANFRAGE DANN PRÜFEN UND IHNEN EIN ANGEBOT SCHICKEN.

Für einige Themen wurden allerdings keine offenen Termine im System angelegt. Nutzen Sie in diesen Fällen später die üblichen Kontakt  Optionen, um uns eine Anfrage zuzusenden.

Danke.

PROGRAMMIERSPRACHEN

SNEWMEDIA  IST MITUNTER SPEZIALISIERT AUF INFORMATIK TRAINING ZU DEN GRUNDLAGEN DIVERSER PROGRAMMIERSPRACHEN.

ANGULAR
ANGULARJS MVC Framework

AngularJS, kurz Angular, ist ein auf JavaScript basierendes, von Google geschaffenes und erhaltenes MVC-Framework welches inbesondere im Zusammenhang mit der Entwicklung von Webanwendungen und im Speziellen von Single Page Applications, kurz SPA, über die Jahre große Beliebtheit erlangt hat.

Bootstrap BS
Bootstrap UI/CSS/JS Framework

Bootstrap ist ein spätestens seit 2014 beliebtes auf CSS und JavaScript basierendes UI-Framework mit dessen Hilfe ein Entwickler in Verbindung mit HTML5 einige Komponenten für u. a. Layouts, Menüs, Buttons im responsiven Webdesign finden können. Bootstrap entstand in der Entwicklung von Twitter und basiert eigentlich im Kern auf jQuery Plugin Techniken in Verbindung mit LESS/SASS CSS Compiling Techniken.

In Bootstrap Grundkurs schulen wir die Nutzung von Bootstrap. Im Ausblick zeigen wir Ihnen exemplarisch an einem Beispiel, wie man eine eigene Bootstrap Komponente incl. LESS-CSS Compiling programmieren kann.

C-Sharp C#
C# | C-sharp für .NET

Die Programmiersprache C#, gesprochen C-Sharp, ist neben JAVA eine unserer beliebtes Programmiersprache, was die grundlegende Einführung in die Programmierung an sich sowie die Objektorientierung OOP betrifft. C# ist eine konsequent explizit typisierte Sprache, wird letztendlich ähnlich wie JAVA zu einer Zwischensprache kompiliert und lässt sich unter jedem Betriebssystem, auf welchem eine entsprechende .NET Runtime installiert wurde, ausführen.

CSS
CSS Cascading Stylesheets

CSS

Cascading Stylesheets CSS dienen der Formatierung und damit Gestaltung von Elementen in HTML5, HTML, XHTML sowie übrigens auch SVG programmierten Oberflächen. CSS dient der Programmierung von Layouts für Responsives Webdesign für die Darstellung auf Bildschirmen von PC, Tablet und Smartphone und ist damit auch für die Programmierung von WebApps erforderlich.

C++ CPP C-PLUS-PLUS
C++

C++

Die Programmiersprache C++ erweiterte einst die Programmiersprache C um weitere Befehle sowie inbesondere die Möglichkeit, mit C++ nun auch objektorientiert programmieren zu können.

C++ zählen wir mitunter wie alternativ auch C# und JAVA mit jeweils einem Schulungsumfang von zumeist 5 Tagen zu denjenigen stark typisierten Hochsprachen, welche sich zum Erlernen der Grundlagen der Programmierung eignen, dh. Ihrer überhaupt ersten ernsthaft erlernten Programmiersprache.

DTD
DTD Document Type Definitions

Die Abkürzung DTD steht für Document Type Definition. DTDs dienen wie auch das neue Format XSD bzw. XML Schema der Formulierung und Programmierung eines Schemas für XML-Dokumente und damit mitunter neben HTML auch eigenen XML Formaten. Mit Hilfe einer DTD können Sie die XML Struktur von XML Dokumenten unter Berücksichtigung einer korrekten Gliederung von XML-Elementen und entsprechend verschachelte Elemente, Attribute und Werte automatisiert prüfen lassen.

Document Type Definitionen DTD sowie übrigens auch XSD sind ein Themenblock unserer XML Schulungen.

JAVA
JAVA

Die Programmiersprache JAVA zählt unzweifelhaft zu den am häufigsten nachgefragten, am häufigsten in Schulen und Hochschulen unterrichteten und sowohl unter Windows wie auch unter Linux am mitunter häufigsten für die Programmierung komplexer Anwendungen genutzten Programmiersprachen der Welt. JAVA eignet sich nicht nur für die Programmierung von Anwendungen sondern auch inbesondere für den Einstieg in die Grundkurs der Programmierung überhaupt. JAVA ist vollständig objektorientiert, ist stark typisiert und lässt sich nicht nur für Anwendungen für Computer einsetzeb sondern auch für die Programmierung von Apps bis hin zu technischen Geräten wie Steuerelementen in elektronischen Bauteilen.

jQUERY
jQuery, jQuery Mobile, jQuery Plugins

jQuery ist eine beliebte JavaScript Bibliothek. jQuery dient primär für DOM Selektionen und Manipulation für HTML sowie dynamische Veränderung von in CSS programmierten Styles dieser Elemente. Darüber hinaus ermöglicht jQuery aber auch die Nutzung von UI Komponenten aus jQuery UI oder jQuery Mobile. Es sei erwähnt, dass auch das beliebte CSS/JS basierte UI-Framework Bootstrap direkt auf jQuery Plugin Techniken basiert.

HTML, HTML5
Hyper Text Markup Language

HTML5 ist ein bis auf geringe Abweichungen XML-konformes Dokumentformat und löst defakto in der Webprogrammierung für browserbasierte Oberflächen von Webseiten und Softwarelösungen die vormaligen Varianten von HTML 4.x und XHTML 1.x ab.

JS JavaScript
JavaScript ECMAScript5 und 6

Ohne viele Worte: Wer irgendetwas im Web oder für das Web programmieren möchte kommt an JavaScript faktisch schon seit über 10 Jahren nicht mehr vorbei. Grundlegende JavaScript Kenntnisse sind aber nicht nur für die Selektion und Manipulation von HTML5 im Browser nebst AJAX-Techniken von Bedeutung sondern auch für WebApp-Programmierung (HTML5/CSS/JS zu Apps kompilieren) sowie serverseitiges JavaScript in Verbindung mit JAVA8 (JJS JAVA JAVASCRIPT) oder auch NodeJS.

PERL
EXTRACTION AND REPORTING LANGUAGE

PERL ist diejenige Sprache, mit welcher in den 90er Jahren und auch heute noch viele Administratoren als Teil der Systemprogrammierung und Administration auf die Distanz Rechner administrieren. PERL erlaubt sowohl eine serverseitige Entwicklung von Skripts über die Konsole wie aber auch eine Einbindung von PERL CGI in Webserver wie dem Apache, so dass mit Hilfe von PERL auch Webseiten mit Datenbank Anbindung zu u. a. MySQL realisiert werden können.

PHP
PHP5 PHP Hypertext Preprocessor

PHP lässt sich durchaus auch wie PERL über die Konsole ausführen und damit für die Systemprogrammierung einsetzen, wird aber im Regelfall für die sogenannte webbasierte Programmierung in Verbindung mit dem HTTP Webserver Apache sowie der relationalen Datenbank MySQL eingesetzt. Mit diesem LAMP/WAMP Stack gilt PHP als diejenige Programmiersprache in welcher einst in 2014 etwa 80% aller Open-Source-CMS wie TYPO3, WordPress, Drupal, Joomla, Contao sowie nicht zuletzt auch alle zugehörigen Erweiterungen, Extensions, Module, Plugins, Widgets etc. programmiert werden.

PHP+MySQL
PHP mit Datenbankanbindung

PHP+XML
PHP und XML

PHP ermöglicht über eigene Sprachbestandteile, welche über die Jahre hinzugekommen sind, verschiedene Varianten für das Erzeugen, das Verarbeiten, Verändern und damit auch das Parsen von XML.

OOP
Objektorientierte Programmierung

OOP ist keine Programmiersprache sondern die Abkürzung für 'Object Oriented Programming" bzw. objektorientierte Programmierung. Objektorientierung wie auch objektorientierte Analyse, Design und Programmierung OOA, OOD und OOP sind als Grundwissen heutzutage für Entwickler wie aber auch Projektleiter fast unvermeidbar.

Sie können bei uns durchaus OOP Grundkurs als Schulung sowohl für OOP/JAVA, OOP/C# als auch OOP/PHP buchen. Es sei allerdings erwähnt, dass eine Einführung in Objektorientierung auch bereits Inhalt der eigentlichen Schulungen für die jeweiligen Programmiersprachen sind. Sie finden deshalb nachfolgend zuerst Links für die OOP Schulungen und anschließend Links für Schulungen, die OOP beinhalten.

Schulungen zur Objektorientierung

Die OOP Schulungen haben zumeist 2 Tage.

Schulungen welche OOP enthalten

Diese Schulungen sind IT-Schulungen für objektorientierte Programmiersprachen bzw. Sprachen, welche Objektorientierung ermöglichen.

SVG
Scalarable Vector Graphics

Scalarable Vector Graphics ist ein XML-konformes W3C Format für die Programmierung von Vektorgrafiken. Wegen seines XML-Syntax ist SVG Programmierung ein Themenblock in der XML-Schulung, ist allerdings als Datenformat für CSS Programmierung und HTML5 sowie nicht zuletzt als W3C Spezifikation so eng mit HTML5/CSS verbunden, dass wir auch dort eine Einführung in SVG geben.

XML
Extensible Markup Language

Die Extensible Markup Language XML ist ein auch von Menschen noch lesbares und damit auch von Hand programmierbares Datenformat welches sich hervorragend für Baumstrukturen von Daten eignet, wie es in der objektorientierten Programmierung OOP nur schwer zu vermeiden ist. Im Zusammenhang von XML sei allerdings auch das Document Objekt Model DOM für XML wie auch sinngemäß für andere XML artige Sprachen wie HTML5, SVG etc. zu erwähnen.

XML kann selbst ein Laie sich in den Grundzügen in weniger als einer Stunde aneignen, aber der Einsatz, die Selektion und Manipulation, das Filtern etc. von XML Strukturen in Verbindung mit DTD, XSD, XSL, XPATH, XQUERY etc. rechtfertigt wegen seiner Bedeutung und der Komplexität sowohl für Entwickler als auch Nutzer nicht selten eine Schulung.

XPATH

XPATH dient der Adressierung und Selektion von Elementen in Verbindung mit XML, XSL oder auch DOM und ist der XML Schulung.

XPATH wird dahingehend zwingend in Verbindung mit XSL-Transformation von XML in andere XML-Formate bzw. zu HTML5 ebenso verwendet wie aber auch in Verbindung mit DOM Selektion und Manipulation in Verbindung mit PHP, JAVA, JavaScript und anderen Sprachen.

XPATH ist zentraler Bestandteil der XML-Schulung.

Darüber hinaus ist XPATH auch zentraler Bestandteil der Schulungen zu JAVA/XML und PHP/XML, deren Schulungsunterlagen aber zum Zeitpunkt der Redaktion dieses Beschreibung noch nicht aktualisiert worden sind.

XSD
XML SCHEMA DEFINITIONS

XML SCHEMA DEFINITION, kurz XS oder XSD, dient der Formulierung von Schemata für XML Dokumente und deren Validierung. XS bzw. XSD ist Teil XML Schulung.

XSD ist Inhalt der XML Schulung. Eine Schulung ausschließlich zu einer Einführung in XSD bieten wir auf Anfrage.

XSL
Extensible Stylesheet Language

Extensible Stylesheet Language Programmierung XSL sowie XSL-T ist Teil der XML Schulung. Eine XML/XSL-Transformation ermöglicht die Umwandlung von XML-Daten in andere XML Formate, darunter HTML5 und SVG. Programmiersprachen wie u. a. PHP, JAVA und C# ermöglichen eine entsprechende XML/XSL-Transformation, so dass dieses Verfahren für die Auswertung und Verarbeitung von XML sprachenübergreifend und auch ein W3C Standard ist.

XSL und XSL-T sind Inhalt der XML-Schulungen.

THEMEN FAQ TEIL 1

SIE WÄREN VERMUTLICH DIE ERSTEN DIE KEINE ZUSÄTZLICHEN FRAGEN HABEN. AUCH WIR KÖNNEN NICHT HELLSEHEN, ABER EIN PAAR DER TYPISCHEN FRAGEN BEANWORTEN WIR IHNEN HIER JETZT GLEICH.

Für weitere Fragen nehmen Sie doch einfach mit uns Kontakt  auf.

FAQ
WER IST DER TRAINER?

Es mag paradox anmuten, dass man als IT-Schulungsunternehmen das überhaupt heutzutage erwähnen muss, aber so sind die Zeiten:

Wir bei SNEWMEDIA  sind IT-Trainer und entwickeln auch selbst heute noch Software oder Medien oder haben das zumindest mehr als zehn Jahre gemacht.

Die meisten IT-Schulungen werden von Timm Stülken , Gründer und Inhaber von SNEWMEDIA  durchgeführt.

FAQ
EINZEL- ODER GRUPPENSCHULUNG?

Über Einzel- und Gruppenschulungen müssen Sie sich nicht den Kopf zerbrechen: Wir führen jede Schulung, die wir Ihnen anbieten durch, egal ob wir 4 Teilnehmer oder ob wir 1 Teilnehmer haben.

Wenn wir von offenen Gruppenschulungen sprechen so ist es so, dass wir durchaus Termine als Option ausweisen, und wenn dort gebucht wird, so streben wir auch danach, dass noch weitere Teilnehmer diesen Kurs buchen. Wir sind aber durchaus auch auf Einzelschulungen ausgerichtet, behalten uns nur dann vor, die Schulung um 1 Tag zu kürzen, um die Kosten decken zu können.

Gruppenschulungen mit mehr als 4 Teilnehmern führen wir mitunter auch durch, aber das ist bei Erwachsenenschulungen zu Programmiersprachen eher selten, wenn man neben der Theorie auch die Praxis etwas üben möchte.

FAQ
HABE ICH ZUVIEL/WENIG VORKENNTNISSE?

Die Frage nach erforderlichen Vorkenntnissen oder aber auch schon zu vielen Vorkenntnissen ist bei Programmierung stets berechtigt:

Wir können zwar nicht dafür sorgen, dass auch Blinde wieder sehen können, aber eines sei doch erwähnt: Manche Teilnehmer, die bei uns im Kurs aufschlagen, haben vorher überhaupt gar keine Ahnung noch nichts und können manchmal noch nicht einmal geschweifte Klammern tippen. Andere hingegen lernen, von vielleicht C++ kommend, mal eben JAVA in 3 Tagen.

Wir kommen mit fast allen Vorkenntnissen in Kursen klar, aber wir würden gern vorher ein Telefonat mit Ihnen führen, um Sie besser einstufen und beraten zu können. Nehmen Sie einfach Kontakt  auf. Oder Sie stellen einfach für das Thema die Anfrage, und wir melden uns dann ohnehin bei Ihnen.

FAQ
KANN MAN THEMEN KOMBINIEREN?

Ein typischer Klassiker in der Liste der häufigsten Fragen: Sie haben schon Vorkenntisse in HTML "aus irgendeinem Tutorial im Internet" und fragen sich jetzt, ob Sie nicht PHP, JavaScript, HTML und was auch immer in EINER EINZIGEN Schulung lernen könnten.

Ja, das ist grundsätzlich bei Einzelschulungen möglich, und die kommen sowieso sehr häufig vor.

Stellen Sie einfach die Anfrage für das Thema, was Sie als Hauptthema buchen wollen, und ergänzen dann in den Bemerkungen bei der Anfrage ggf. das Thema, was Sie aber auch interessiert.

Und auch hier, wie immer: Wir führen fast mit jedem, der bei uns bucht, vorher ein Telefonat. Wir sind die Trainer. Und wenn Sie vorher nachfragen wollen: Kontakt  aufnehmen.

FAQ
WO WERDEN DIE SCHULUNGEN DURCHGEFÜHRT?

SNEWMEDIA  nutzt für die Durchführung von Schulungen Räumlichkeiten in der Größe und dem Ort, so wie wir es benötigen.

Das bedeutet anschaulich, dass wir seit über 10 Jahren schon Schulungen anbieten und durchführen, wir aber keinerlei Interesse haben, uns die Fixkosten für Räumlichkeiten und Servicepersonal auflasten zu wollen, wenn wir heute in Wiesbaden, morgen in Frankfurt, nächste Woche in Düsseldorf und übernächste Woche in Freiburg sind.

Seien Sie versichtet: Genauso, wie Schulungsbetreiber sich für eine Schulung die IT-Trainer suchen können, so gibt es umgekehrt auch für publizierende und lehrende Fachleute längst einen Markt für Räumlichkeiten mit adäquaten Services. Und ja, wir mieten durchaus auch Räumlichkeiten bei den Seminarbetreibern an, die manchmal uns als IT-Trainer anfragen.

FAQ
BIETEN SIE AUCH INHOUSE SCHULUNGEN?

Ja, SNEWMEDIA  bietet mitunter auch sogenannte "Inhouse Schulungen" an, dh. wir kommen direkt zu Ihnen.

Uns ist wie auch vermutlich Ihnen bewusst, dass dieser Ansatz für viele erst einmal attraktiv wirkt: Sie sparen sich die Fahrtkosten, und wenn Sie clever verhandeln oder im Preis drücken bekommen Sie den Trainer für seinen Tagessatz, und dann schmeißen Sie den bzw. eben uns mit so vielen Teilnehmern zu, wie Sie in den Raum pressen können.

Dazu jetzt von unserer Seite mal ein Tipp: Wer eine gute Schulung haben möchte, der sollte zuerst einmal für eine homogene Gruppe von Teilnehmern sorgen. Und unsere Daumenstatistik besagt, dass bereits ab dem 4. Teilnehmer die Homogenität einer Gruppe zum Glücksspiel mutiert. Es sei am Rande erwähnt, dass bei inhomogenen Gruppen immer mal die "Gurus" mit Spezialfragen glänzen, die auch wir nicht immer beantworten können, und im Gegenzug bleiben Einsteiger der Kollegen dann auf der Strecke, weil die dann Angst haben, "blöde" Fragen zu stellen.

Wenn tatsächlich mal eine Schulung so richtig blöd läuft, liegt es entweder an schlecht kommunizierten Themen/Erwartungen und/oder an einer falschen Gruppenzusammensetzung. Sie haben es also eigentlich, was "inhouse" betrifft, selbst in der Hand.

Wir machen immer wieder die Erfahrung, dass es zum Lernen förderlich sein kann, wenn man die Schulung außerhalb des eigenen Unternehmens besucht.

FAQ
GIBT ES AUCH SCHULUNGSUNTERLAGEN?

Ja, bei den meisten Themen gibt es Schulungsunterlagen.

Weil manche das von uns erwarten: Ja, wir nutzen, da wir auch für andere Seminarbetreiber, die Sie ebenso im Internet finden werden, teilweise die Unterlagen der selben Verlage. Wir sind davon zwar nicht immer überzeugt, aber so weiß jeder was ihn erwartet.

Es sei erwähnt, dass SNEWMEDIA  infolge eigener Entwicklungen von Software und Medien im Kundenauftrag über viele Jahre das entsprechende Knowhow nicht nur für IT-Schulungen nutzt sondern auch für die Entwicklung eines neuen Publikationssystems für gedruckte sowie digitale Bildungsmedien. Der Prototyp verwaltete im Sommer 2016 bereits die ersten 2.000 Kapitel.

Menu

Zum Verzweigen zu einer Seite tippen Sie mit dem Finger oder Ihrem Mauszeiger auf die entsprechende Sektion. In der vergrößerten Ansicht (Zoom) können Sie über die Schaltfläche "OPEN" die entsprechende Seite laden.